262 faces for integration and tolerance

Published by NicoLange on

The schools “Thomas-Mann-Gymnasium” in Stutensee, “Max-Planck-Gymnasium” in Rüppur and the “Ludwig-Marum-Gymnasium” in Pfinztal were part of the art installation INSIDE OUT. Main goal of the project was to advertise for integration, tolerance and an open-minded society.

The project deals with the topic of integration, coined by the discussion about flight and migration society has witnessed in recent years. It is titled “Karlsruhe: Refugees Welcome”. Portrait photographies are displayed, showing students of the three participating schools as well as people living in refugee accommodations in and around Karlsruhe. The random arrangement of the pictures makes the spectator view a big mass of people, students and refugees all mixed up. It states: It is insufficient to argue with abstract numbers and statistics when discussing about flight and migration. When looking behind the statistics into the peoples faces one thing becomes apparent:  You are seing humans. Humans with fears and doubts, with hopes and dreams. Humans wishing for a future for themselfes and their families. You are seing people no different than you.

The project is initiated and organized by two students from Karlsruhe, Nicolas Lange and Kai Vorberg, who have cooperated with INSIDE OUT before.

Nevertheless, the project in Pfinztal showed, that despite everything there are still descripancies in the perception and rating of the refugee topic, and not every person seems to show such obvious respectfulness and openness. Huge parts of the installation which wanted to “just” demonstrate for the values tolerance, integration and an open society were destroyed by perpetrators apparently from the political right wing. Read the open letter from the organizers which was phrased as a public reaction: 

In light of recent events

 
On last Friday, the 7th of October, an installation of the Inside Out Project “Karlsruhe: Refugees Welcome” was applied to the hill in this public yard. It is a cooperation of the Ludwig-Marum-Gymnasium and two other schools with refugee accommodations from and around Karlsruhe as well as the internationally acting supporting organization of Inside Out.
Main goal of the project was, to advertise values like integration, tolerance and an open-minded society. For this purpose, portraits of students and refugees were displayed all mixed up at the schools. 
We now had to regretfully notice, that the installation at the Ludwig-Marum-Gymnasium only lasted a few hours. Less than 48 hours after the ending of the mounting work on Friday evening, the installation was discovered roughly damaged on Sunday afternoon. Unfortunately, the wilful intent was completely obvious. In answer to that, the police is now establishing in this issue.
We consider this kind of vandalism, this deliberate destruction as an indicator to have touched a sore point with this project, while the exact motivation of the offenders remains to be seen. The persons, whose lack of understanding, insufficient empathy and intolerance is strictly criticized by the core of the project reveal themselves through behavior like this. Confronting signs of tolerance with intolerance reveals how slight their own field of vision is. It shows how important it is, to take a stance for an open and respectful interaction.
It shows, how important tolerance and particularly education is. With this in mind, we feel confirmed to have hit the right time for our project. We would like to thank all supporters and volunteers and call all friends of the project to continue to stand up for their imaginations of openness and a vibrant and tolerant society.
    

Nico Lange und Kai Vorberg

Over time, the project grew to a by far bigger venture than just the installations at the participating schools. It extended to multiple cooperations and a variety of events and art exhibitions.

As an acknowledgement, the organizers of the project were rewarded with the “Ludwig-Marum” price by the eponymous foundation.

The organizers thanks go to all participants and supporters of the project, especially to the students and refugees as well as the refugee aid Karlsruhe, whithout whom none of this would have been possible.

Categories: GeneralBlog

1 Comment

Harald Zimmer · Friday March 9th, 2018 at 02:42 PM

Ganz tolles Projekt. Habe euch in der lokalen Presse verfolgt. Dementsprechend war ich geschockt, dass Menschen eine so schöne Idee zerstören.
Leute und Projekte wie eure sollte es noch viel häufiger geben.
Viele Grüße,
H. Zimmer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

262 Gesichter für Integration und Toleranz

Veröffentlicht von NicoLange am

Im Zeitraum von September bis Dezember 2016 waren das Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee, das Max-Planck-Gymnasium in Rüppur sowie das Ludwig-Marum-Gymnasium in Pfinztal Teil einer Installation des Kunstprojektes INSIDE OUT. Ziel des Projektes war es, für Integration, Toleranz und eine offene Gesellschaft zu werben.

Das Projekt widmet sich, geprägt durch die seit einigen Jahren anhaltende Diskussion um Flucht und Migration, dem Thema der Integration. Es trägt den Titel „Karlsruhe: Refugees Welcome“. Gezeigt werden Porträtfotografien von Schüler der drei Schulen sowie von Menschen, die in Flüchtlingsunterkünften in und um Karlsruhe leben. Durch die völlig zufällige Anordnung der Bilder blickt den Betrachter eine breite Masse an Menschen an, Geflüchtete und Schüler bunt gemischt. So soll eines deutlich werden: Bei der Diskussion über Flucht und Migration reicht es nicht aus, mit abstrakten Zahlen und Statistiken zu argumentieren. Blickt man hinter die Statistik, in die Gesichter der Menschen, die zu uns kommen, so wird einem eines klar: Es handelt sich um Menschen mit Ängsten und Zweifeln, mit Hoffnungen und Träumen. Menschen, die sich eine Zukunft für sich und ihre Familien wünschen. Es handelt sich um Menschen, die genau so sind wie wir.

Organisiert und betreut wird das Projekt von zwei Studierenden aus Karlsruhe, Nicolas Lange und Kai Vorberg, die bereits in der Vergangenheit mit INSIDE OUT zusammen gearbeitet haben.

Menschen treffen wollten sie, das, was sie sahen, mit der Kamera festhalten. Daraus wurde ein besonderes Projekt, das für Integration, Toleranz und für eine offene Gesellschaft wirbt.

Badische Neueste Nachrichten

Warum? – Um ein Zeichen zu setzen und für Integration, Toleranz und Solidarität gegenüber Flüchtlingen zu werben.

meinstutensee.de

Michaela Lau

Laudatorin des Ludwig-Marum-Preises 2017Mit Kunst kann man zwar nicht die Welt retten, aber die beiden sind mit ihrem Projekt einen großen Schritt in diese Richtung gegangen

In Pfinztal jedoch zeigte sich, dass es trotz allem immer noch Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Einschätzung der Flüchtlingsthematik gibt, und nicht jeder Mensch solch selbstverständliche respektvolle und offene Willkommenskultur zu zeigen scheint. So zerstörten allem Anschein nach Chaoten aus dem rechten Spektrum Teile der Kunstinstallation, die eigentlich „nur“ für die Werte Toleranz, Integration und eine offene Gesellschaft werben wollte. Hierzu der offene Brief der Organisatoren als öffentliche Reaktion: 

Aus gegebenem Anlass

 
Am vergangenen Freitag, dem 07. Oktober 2016, wurde eine Installation des Inside Out Projektes „Karlsruhe: Refugees Welcome“ auf dem Idiotenhügel angebracht. Es handelt sich dabei um eine Kooperation des Ludwig-Marum-Gymnasiums und zweier weiteren Gymnasien in Karlsruhe mit mehreren Flüchtlingsunterkünften im Landkreis sowie der internationalen Trägerorganisation Inside Out.
 
Ziel des Projektes war und ist es, für Integration, Toleranz und eine offene Gesellschaft zu werben. Zu diesem Zweck wurden Porträtfotografien von Schülern und von Geflüchteten bunt gemischt an den Schulen gezeigt.
 
Mit Bedauern mussten wir nun feststellen, dass die Installation am Ludwig-Marum-Gymnasium nur wenige Stunden unbeschadet überstanden hat. Nicht einmal 48 Stunden nach Beendigung der Arbeiten am Freitag Abend wurde die Installation am Mittag des Sonntag, dem 09. Oktober, grob beschädigt aufgefunden. Die mutwillige Absicht des Vandalismus war leider nur zu deutlich zu erkennen. Als Reaktion darauf ist die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet worden.
 
Wir werten diese Form von Vandalismus, diese mutwillige Zerstörung als Zeichen dafür, mit dem Projekt einen wunden Punkt getroffen zu haben. Und dabei sei die genaue Motivation der Verursacher dahingestellt. Die Personen, gegen deren Unverständnis, deren mangelnde Empathie und deren Intoleranz sich das Projekt im Kern wendet, entlarven sich durch Verhalten wie dieses selbst. Wer einem Zeichen der Toleranz mit Intoleranz begegnet offenbart, wie gering dessen eigener Horizont in Wahrheit ist. Es zeigt, dass es gerade jetzt wichtig ist, in der Gesellschaft Zeichen für einen offenen und respektvollen Umgang miteinander zu setzen.
 
Es zeigt, wie wichtig Toleranz, Integrationsbereitschaft und vor allem Bildung sind. Vor diesem Hintergrund wähnen wir uns in glücklichen Gewissheit, den absolut richtigen Zeitpunkt für unser Projekt gewählt zu haben.Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern und rufen alle Freunde des Projekts dazu auf, weiterhin, auch im Sinne des Projekts, für ihre Vorstellungen von einer offenen, lebendigen und toleranten Gesellschaft einzutreten.
    

Nico Lange und Kai Vorberg

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Projekt zu einem weitaus größeren Unterfangen als nur den Installationen an den teilnehmenden Schulen und weitete sich um diverse Kooperationen und Partnerschaften sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen und Kunstausstellungen aus.

Zur Anerkennung wurden die Organisatoren des Projektes im Januar 2017 mit dem Ludwig-Marum-Preis der Ludwig-Marum-Stiftung ausgezeichnet.

von links: Bürgermeisterin Nicola Bodner, Preisträger Nicolas Lange und Kai Vorberg, Andrée Fischer-Marum; Foto: Klaus Müller, Badische Neueste Nachrichten

Der Dank der Organisatoren gilt allen Teilnehmern und Unterstützer des Projekts, besonders den Schülern und Geflüchteten sowie der Flüchtlingshilfe Karlsruhe, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Kategorien: AllgemeinBlog

1 Kommentar

Harald Zimmer · Freitag, der 9. März 2018 um 14:42

Ganz tolles Projekt. Habe euch in der lokalen Presse verfolgt. Dementsprechend war ich geschockt, dass Menschen eine so schöne Idee zerstören.
Leute und Projekte wie eure sollte es noch viel häufiger geben.
Viele Grüße,
H. Zimmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.